EX zurückgewinnen

geldbeutel

Wenn ich in Zusammenhang mit Partnerschaft von Führungsrollen und Respekt spreche, so heißt das nicht, dass ein Partner den Part übernehmen muss, für den anderen zu zahlen. Damit würde er nämlich dem Partner nur die Selbstständigkeit nehmen und das darf nicht das Ziel sein. Mag sein, dass Geld attraktiv macht – oder ist es nicht vielmehr die Lebensweise, die man sich mit Geld ermöglichen kann?

 

Denk mal nach, was Geld bewirken kann? Es kann Sicherheit ermöglichen, Wege und Tore zu einem spannenden Leben öffnen und schlichtweg beeindrucken. Die Betonung liegt allerdings auf dem Wort „kann“, denn Ehre gebührt nicht dem, der mit einem Bankkonto verzaubert, sondern dem, der ohne Goldkettchen und Co. zu verzaubern vermag. Warum ich mich hier so über das Thema Geld auslasse? Das ist einfach erklärt. Ich möchte dir zeigen, dass dein Partner sicherlich auch berufstätig ist, damit sein eigenes Geld verdient – und dementsprechend auch für sich selbst sorgen kann.

 

Wenn du jedes Mal zahlst, manövrierst du dich selbst in die Rolle von Mutter und Vater – und gibst deinem Partner etwas, um vermeintlich „stärker“ zu wirken. In diesem Zusammenhang mag es zwar eine nette Geste sein, wenn der Partner die Rechnung begleicht, aber denke immer daran, dass eine Partnerschaft aus Geben und Nehmen besteht und dass es von einer größeren Wertschätzung zeugt, wenn ihr bei Investitionen gemeinsam etwas erreicht oder beim Einkaufen abwechseln die Rechnung übernehmt.

Anzeige
Nur wer gleichberechtigt mit dem Thema Geld und Finanzen umgeht, führt auch eine gleichberechtigte Partnerschaft.

 

Warum dieses Thema so wichtig ist? Weil ein finanziell starker Partner zweierlei bewirken kann: Ein vermindertes Selbstbewusstsein beim eingeladenen Part sowie einen Gewöhnungsfaktor, der schnell zum Trennungsgrund werden kann, wenn der zahlende Part die Rechnungen nicht mehr begleichen kann – und damit den eingeladenen Partner übersetzt nicht mehr „versorgen“ kann. Um diesem Teufelskreis von vornherein keinen Nährboden zu bieten, tun beide gut daran, in puncto Finanzen auf Ausgewogenheit zu achten.

 

Was das alles mit Führung zu tun hat? Das kann ich dir verraten: Eltern sind in den meisten Fällen Führungspersonen. Jetzt aber willst du eine erwachsene Partnerschaft führen und weder bemuttert werden, noch bemuttern. Übersetzt bedeutet das, dass in einer Beziehung ein ausgeglichenes Machtgefüge herrschen muss: Es wird gemeinsam gezahlt, es werden gemeinsam Probleme bewältigt.

 

Liebesbekundungen – aber richtig

 

Hier ein Tipp für jede neue Beziehung und auch ein Wiederaufleben der Beziehung mit deiner Ex-Liebe: Du willst ihm oder ihr sagen, dass du ihn oder sie liebst. Dann musst du dafür den richtigen Zeitpunkt abwarten. Die große Liebe kann nicht binnen zwei Wochen entstehen – nach dieser Zeit ist wohl eher die große Verliebtheit gemeint. Wahre und tiefe Liebe muss reifen und sich entwickeln.

 

Die Alarmglocken sollten im Übrigen spätestens dann läuten, wenn die Forderung nach mehr Raum und Zeit für sich selbst im Raum steht. Und auch der Satz, es sei doch nicht deine Schuld, heißt eigentlich: Alarmstufe rot. Übersetzt bedeutet das nämlich: Du hast Fehler gemacht und es ist aus. Dass der Ex versucht, dir eben kein schlechtes Gewissen zu machen, zeugt allerdings noch von viel mehr: Er hat noch Gefühle und möchte nicht, dass du dich schlecht fühlst. Das ist deine Chance! Und genau dieser Spur musst du folgen – und dir diese beim Aufbau deines neuen Ichs ständig vor Augen führen.

 

Weitere Beiträge Neues Ich

planen

Neue Pläne schmieden

Neue Pläne schmieden - Es tut mir leid, dich zu enttäuschen, denn die hochtrabende Überschrift bedeutet jetzt nicht, dass du Urlaubskataloge wälzen kannst und Urlaubspläne schmieden darfst. Es bedeutet vielmehr, dass du dich wieder auf das besinnen musst, was ursprünglich der Plan war: Pläne schmieden um ein neues Ich zu rekonstruieren. mehr...


everything is possible

Persönliches Verhalten ändern

Frechheit siegt oder lockert zumindest die Stimmung etwas auf. Das heißt nicht das du dein Verhalten so ändern sollst, dass du wie ein Lausbub einen Streich nach dem anderen Spielen sollst, sondern soll nur heißen, dass du versuchen solltest, mit deinen Äußerungen die angespannte Atmosphäre etwas zu lockern. mehr...


rote unterwaesche

Auf was kommt es an

S-E-X. Drei Buchstaben, die so wichtig sind in einer Beziehung. Wichtig, weil sie Bedürfnisse befriedigen, aber auch wichtig, weil sie Nähe vermitteln. Zudem kann Sex Stress abbauen. Sex ist aber auch ein Barometer – eine Anzeige, wie es in der Beziehung steht. Ist der Sex schlecht, so ist die Beziehung es auch. mehr...

 

 

 

Beliebteste Beiträge

  • positive emotionen
    Selbstbewusster werden
     

    Selbstbewusste Menschen wirken auf ihre Mitmenschen attraktiv. Das ist nun wirklich kein Geheimnis mehr.

 

  • bruecke horizont
    Auf Distanz gehen
     

    Ich scherze nicht, denn keinen Kontakt zu haben ist der erste Schritt zum Erfolg.

 

  • nachdenken
    Die Ex vergessen
     

    Festhalten, denn das was ich dir jetzt sage, wird dich schockieren: Vergiss deinen Ex-Partner und versteh, dass es aus und vorbei ist.

 

  • mode style
    Mode Style Tipps
     

    Zunächst einmal kümmern wir uns jetzt um deine „Hülle“ – also all die Äußerlichkeiten, die man sieht, wenn du einem unter die Augen trittst.

 

  • positiv
    Eifersucht Lebenseinstellung
     

    Du solltest Eifersucht als Werkzeug begreifen, lerne mit der Eifersucht umzugehen und sie für dich einzusetzen.

 
Anzeige
Anzeige

Social Media


facebook

Lifestyle Redaktion

Mergentheimerstr. 10
97941 Tauberbischofsheim
Telefon: 0173 - 90 675 69

info@ratgeber-lifestyle.de